Luftkurort Waren an der Müritz
in der Mecklenburgischen Seenplatte


Die Müritz, Deutschlands größter Binnensee, faszinierte schon immer die Gäste aus nah und fern. Mit dem Slogan "Baden, Wandern, Wasserfahren ­ nirgends schöner als in Waren" warb schon in den 20er Jahren der Verkehrsverein Waren um die Gunst der Urlauber und für das gastfreundliche, saubere Städtchen direkt an der Müritz.
Mit glasklarem Wasser, sauberster Luft - Waren ist Luftkurort - und der geschützten wald-, wiesen- und wasserreichen Umgebung ist Waren ein Paradies für Angler, Segler, Surfer und Freizeitkapitäne, für Radfahrer, Wanderer, Reiter und Erholungssuchende aller Art.

In der Altstadt von Waren haben viele Geschäfte und gemütliche Restaurants geöffnet, die beiden Kirchen oder Galerien neugierige, kunst- oder erholungssuchende Gäste ein. Vom Turm der Marienkirche bietet sich ein unvergleichliches Panorama über das restaurierte Rathaus zum neuen Stadthafen mit den sanierten Speichern, wo das Leben im, am und auf dem Wasser pulsiert.

Die Mecklenburgische Seenplatte gilt als Europas größtes geschlossenes Seengebiet. Praktisch hinter jedem Hügel und jedem Wald glitzert es. Dazwischen liegen verträumte Dörfer und verwinkelte Kleinstädte, idyllische Campingplätze, charmante Gutshöfe, Schlösser und saftige Weiden.
Kein Wunder, dass sich das Gebiet im Herzen des Landes zum Mekka von Rucksack-Touristen, Wanderern und Radfahrern, Wassersportlern, Badefreudigen, Anglern und Genießern der Langsamkeit gemausert hat.
Fischadlerhorste, Kormorankolonien und Storchennester zeugen von einer gesunde Natur. Die Landschaft ist üppig und die Welt noch heil. Ganz besonders gilt dies natürlich für den "Müritz-Nationalpark" und die Naturparke "Nossentiner/ Schwinzer Heide" und "Feldberger Seenlandschaft".

[Fenster schließen]